Smaragdgrüne Bergseen und atemberaubende Ausblicke

Am Samstag unternahm ich gemeinsam mit der Waldpädagogin und Biologin Monika eine wunderschöne Wanderung zur Alpguesalpe.

Der Rundweg führte uns ein Stück weit entlang des Wormser Höhenwegs vorbei an saftigen kunterbunten Blumenwiesen in beeindruckender Vielfalt: Purpur Enzian, Arnika, Ferkelkraut, Wollgras, …

Am Roßbergjoch angekommen beobachteten wir mit dem Fernglas in weiter Ferne Gämse und sogar einen Steinadler. Auch machten wir einen Abstecher auf den unmarkierten Roßberg, den ich wirklich nur ortskundigen empfehle, und erkundeten die facettenreiche Naturvielfalt.

Wir stiegen dann auf die Silbertaler Seite ab und passierten die glasklaren Alpguesseen. In aller Ruhe gönnten wir uns eine gemütliche Rast und genossen die Schönheit und Stille der Natur.

Es eröffnete sich uns ein wunderbarer Weitblick ins hintere Silbertal bis zum Patriol. Kurz vor der Alpguesalpe querten wir einige Wiesen mit Mutterkühen und ihren Kälbern die auf den saftigen Alpweiden am Grasen waren, auch das Pfeifen der Murmeltiere war zu hören.

Die idyllisch gelegene Alpguesalpe befindet sich im Europaschutzgebiet Verwall, hier sind die größten zusammenhängenden Lärchen und Zirbenwälder Vorarlbergs zuhause.
Am Rückweg Richtung Fredakopf entdeckten wir einige kleine stehende Gewässer, mit Bergmolchen, Libellen, Exuvien und vieles mehr.

Die Natur hält immer wieder wunderbare kleine Überraschungen für uns bereit – deshalb fasziniert mich jede Wanderung wieder aufs Neue.