In der Stille der Vollmondnacht

Am Karsamstag war es wieder einmal so weit, der Mond zeigte sich in all seiner Fülle. In der Abenddämmerung brach unsere Gruppe ins Abenteuer Vollmondnacht auf und das Wetterglück war ganz auf unserer Seite.

Zu Beginn hatten wir zwar Windböen, starke Bewölkung und es tröpfelte sogar leicht. Doch als wir dann in Richtung Rellseck wanderten, blinzelte der Vollmond bereits aus einer Wolkenlücke heraus. Die Begeisterung bei meinen 6 Gästen war spürbar.

Am Rellseck angekommen zeigte sich die Bergsilhouette im Abendrot und der Blick auf das Lichtermeer der Alpenstadt Bludenz war einzigartig.
Wir entzündeten unsere Fackeln und wanderten im Schein der Flammen mit Blick auf den Vollmond zum Fritzensee. Alle Wolken hatten sich mittlerweile verflüchtigt und es war sternenklar.

Am Fritzensee angekommen wurden wir von einem weiteren Naturspektakel überrascht. Wir hörten das laute Gequake der Frösche – ein richtiges Froschkonzert, das auf die Paarungszeit zurückzuführen war. Ein ganz spezielles Erlebnis für uns alle, noch nie hatten wir dieses Naturschauspiel hautnah erlebt. Meine Gäste waren so begeistert, dass sie sogar für einige Zeit den Vollmond völlig vergaßen und sich ihre Aufmerksamkeit voll und ganz den vielen Fröschen widmete.

Nach einer kurzen Pause und meiner süßen hausgemachten Aufmerksamkeit, den nussigen ‘gemsli Hara, machten wir uns wieder auf den Rückweg und wanderten im Schein des Vollmondes, ganz ohne Stirnlampe, zurück zu unserem Ausgangspunkt am Bartholomäberg.

Aus einem eingelösten Weihnachts- und Geburtstagsgutschein wurde für meine Gäste ein unvergesslicher und einzigartiger Abend – alle waren begeistert!